Mr. Chrometear is dead

Seinen Namen kann man sich nicht anders geschrieben vorstellen als diese edlen Typenbezeichnungen auf Autodinos der 50er: In chic geschwungenem Chrom. Oder wie die Namen amerikanischer Superstars auf ihren Plattenhüllen der späten 70er: Vorn und hinten mit stilisiertem Adlerflügel: EAGLES, DOOBIE BROTH.,WAYLON JENNINGS, KRIS KRISTOFFERSON oder eben er: Kenny Rogers.

Nee, zu Kris, Waylon, Willie & Co konnte er trotz massiver Erfolge nie aufschließen. Er wirkte nie erdig genug. Eher wie bei “Dallas“ oder “Denver Clan“ aus dem Cast gekickt. Er sang zwar die sozialkritische Ode an die untreue Lucille, aber saß dabei in der offenen Autotür eines Cadillac.

Er erschuf somit Soundtracks für den Abgesang von so Typen, die früher in pinken Vertreteranzügen den “Undornähmortraum“ träumten, die 3 oder 4 Firmen in den Sand gesetzt haben; und die nun 4mal geschieden der Unterhalt frisst, den sie nicht mehr aufbringen können. Morgen kommt der Kuckuckkleber. Heute dreht sich nochmal Kenny Rogers auf dem Plattenteller.

Was ham wir den gedudelt, damals‘ 90, als wir ihn endlich auf Platte hatten. Ehe Nr.1 und Firma Nr.1 am Start.

Ehe und Firma longtime gone. Die Platte noch da. Knisternd. Und die Makarow von damals. Vom Russenmarkt. Liegt neben dem Plattenspieler.

Islands in the Stream. Strangers that we are…

Er schaut aus dem Fenster seiner hochverschuldeten Hütte. Da steht der edle Mitsubishi Pickup. Zwei Raten im Rückstand. Morgen kommt der Kuckuckkleber…

Das Lied ist aus, er greift zur Makarow. Führt die Mündung zum Mund. Greift mit der Linken nach. Sein goldenes Playboykettchen am Handgelenk kollidiert mit der Uhr. Er drückt ab: Kläff! “Ne Luger hätte schöner geklungen!“ Es ist seine letzte Enttäuschung in diesem Leben.

Heute starb Kenny Rogers.

Also ich höre lieber Waylon Jennings. “Don’t you know, I’m Elvis!“

2 Gedanken zu “Mr. Chrometear is dead

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s