Hung my Head

Zurück zur Musik:

Dieser Tage legte ich mal wieder Cash’s „American Recordings IV“ auf und da passierte es:

Jeder schleppt so seinen Mist in der Biografie mit sich und manche Songs kratzen daran.

 

 

Der verdammte Idiot

Originalversion: Sting 1996

Johnny Cash Version 2002

Bludgeons dt.Version 2020

 

Es war früh am Morgen. Ich ging aus dem Haus. Mit Brüderleins Knarre. Die borgte ich aus.

Dann saß ich allein, bei uns auf dem Hang, und unten im Tal, kam ein Reiter entlang.

Ich wollte bloß zielen und leg auf ihn an. Kimme und Korn; so wird man ein Mann!

Dann löste der Schuss sich. Sein Pferd bäumt‘ sich auf. Sein Hut flog weg – und der Reiter schlug auf.

kleingood times0065Der Schrecken erfasst mich:

Ist der jetzt tot?

Was hast du gemacht!

Du verdammter Idiot!

 

In hohem Bogen

Flog die Knarre ins Feld

Die Welt von grad‘ eben

Auf den Kopf nun gestellt!

Ich floh in den Süden. Das war nicht sehr klug. Sie kriegten mich trotzdem – und wussten genug.

Ich konnt‘ ja auch keinem das Unglück erklär’n! Ich saß nur und starrte: Was soll jetzt bloß wer’n!

Der Sherriff verhört mich

Ich sagte kein Wort

Er verlas mir die Rechte

Und dann sagt er: Mord!

 

Dann im Gerichtsaal sah der Richter mich an: „Du bist noch so jung! Mensch! Warum hast du’s getan? Diese Frau dort ist Witwe! Mit 2 Kindern allein! Du bist der Mörder!“ Ich hörte sie wein‘n.

Die Geschworenen alle, die starrten auf mich,

da begriff ich erst richtig: Es geht um dich!

Ich bat um Vergebung in meiner Not,

und hörte Mutters Verzweiflung:

„Du verdammter Idiot!“

 

Am nächsten Morgen

Noch ganz früh in der Nacht

Haben sie mich dann

Zum Galgen gebracht.

Ich sah durch die Schlinge das Morgenrot; den Acker; den Reiter – aber der ist doch tot!?!

Der ritt auch nicht weg, sondern direkt auf mich zu. Nur noch ein Weilchen, dann bin ich wie du.

Nun reiten wir beide

Ins Himmelreich ein

Seite an Seite

Es soll wohl so sein!

 

Petrus sieht meine Jugend, fragt: „Welches Gebot?“

Ich sag: „Das Fünfte.“ Er nickt: „Du verdammter Idiot!“

12 Gedanken zu “Hung my Head

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s